Clivien brauchen jetzt eine Ruhezeit bis Januar. Sie kommen in einen kühlen Raum (ca. 10 °C) und werden nur wenig gegossen.

Wer mit Folie die Beete mit den Spätmöhren, Rapünzchen usw. abgedeckt hat, muß ab und zu mal lüften. Vor allem bei Sonnenschein, sonst werden die Temperaturen unter der Folie zu hoch.

Bevor die Fuchsien ins Winterquatier kommen, werden sie entblättert. Als Pflanzenschutz nimmt man ein umweltfreundliches Rapsölpräparat. Damit werden die Pflanzen und auch die Erdoberfläche eingesprüht.

Winterharte Palmen, die man in einem Beet einpflanzen will, kauft man im Frühsommer. Im Herbst kan es Probleme mit dem Einwurzeln geben, da die Erde schon zu kalt ist.

– Weißt Du lieber Gartenfreund, dass unsere Alpenveilchen gar nicht aus den Alpen stammen? Heimisch sind sie in den Bergregionen des Mittelmeeres. Es gibt rosa, weiße, rote und auch zweifarbige Sorten. Blatt und Blüte treiben zum Licht, deshalb sollte man sie nie drehen.



hagebau.de

>